Weltbilder im Wandel der Zeit. Einzelkind oder doch Geschwister?

MI 30.11.2022 | AEC Linz | 19:00-20:00 | Deep-Space-Live-Lecture

Weltbilder im Wandel der Zeit

Sonnensystem und Planetensystem: Zwei Begriffe, die im allgemeinen Sprachgebrauch oft gleichbedeutend verwendet werden. Und doch völlig Unterschiedliches bezeichnen. An diesem Abend sehen wir uns an, was die beiden voneinander unterscheidet, wir rücken die verschiedenen Dimensionen, die beide Begriffe kennzeichnen, in unseren Fokus und werden diese auch ein wenig zurechtrücken. Wir schauen uns an, wie groß unser Sonnensystem tatsächlich ist.

 

Auch ein Blick in die Geschichte darf nicht fehlen: Was meinten unsere Vorfahren, wenn sie ihren Blick auf den Sternenhimmel richteten, mit Sonnensystem?

 

Und wenn wir uns mit den Begriffen, den Dimensionen und auch etwas der Geschichte beschäftigen, darf eine Frage nicht fehlen. Hat unsere Sonne einen Partnerstern? Denn: Obwohl dieser bisher noch nicht gefunden worden ist, trägt er bereits den schaurigen Namen der Nemesis …

 

Auch dieses Mal darf zum Abschluss eine Reise in die Tiefen des Weltalls nicht fehlen ...

 

Für Tickets: Bitte hier klicken!