Über mich

Dr. Dietmar Hager

Astrofotograf aus Leidenschaft - Handchirurg aus Berufung

Sterngucker seit der Kindheit

Bereits während seiner Kindheit faszinierten Dietmar Hager die Sterne. Zu beeindruckend war dieses nächtliche Firmament mit diesen unzähligen größeren und kleineren Lichtpunkten. Und bereits ein altes Fernglas reichte aus, die ersten Entdeckungen zu machen. "Es war für mich schon als Kind unglaublich spannend zu sehen, dass bereits in diesem nebeligen Band der Milchstraße so enorm viele Sterne sind."

Nur: Damals waren die Nächte noch finster und der Himmel noch dunkel.  Lichtverschmutzung war noch nicht wirklich ein Thema, auch wenn bereits vor rund 40 Jahren im Bereich der Städte die Sternenhimmel immer mehr aus dem Blickfeld der Menschen verschwanden. "Lichtverschmutzung ist nicht einfach nur ein Phänomen unserer Zeit, es ist mittlerweile ein echtes Problem. Für die Natur und für die Gesundheit", wird Dietmar Hager nicht müde zu betonen.

Ein Herz das für die Sterne brennt

In seiner Jugend verbrachte Dietmar Hager viele Stunden in der Keplersternwarte in Linz, wurde Mitglied in der Linzer astronomischen Gesellschaft und "steckte" sich an. Als er zum ersten Mal die 6 m große Kuppel betrat, "fing mein Herz Feuer für die Sterne", wie er selbst schmunzelnd betont. Dieses Leidenschaft für die faszinierende, fesselnde Welt der Gestirne lässt ihn seither nicht mehr los.

 

Seit dem 16. Lebensjahr hält Dietmar Hager seine eigenen Führungen und konnte seine Begeisterung den Besucherinnen und Besuchern der Sternwarte weitergeben. Heute gibt er diese Begeisterung in seinen Infotainment-Shows im AEC in Linz oder bei Kundenevents an die Menschen weiter.

Arzt & Astrofotograf

Die Feinmechaniker-Werkstätte seines Vaters und dieses absolut präzise Arbeiten faszinierten Dietmar Hager bereits in Jugendjahren. "Als ich dann noch die anatomischen Zeichnungen von Meister da Vinci gesehen habe, war meine Berufswahl klar: Medizin."

 

Heute ist Dietmar Hager Facharzt für Unfallchirurgie, Spezialist für Handchirurgie und Leiter internationaler Hand- und Mikrochirurgie-Kurse.  Die Hospitationen in England, Schottland, Italien und USA führten ihn auch an namhafte ausländische Kliniken, bevor er sich mit seiner eigenen Praxis niederließ. "Tagsüber arbeite ich mit dem Mikroskop in der Welt der kleinsten anatomischen Strukturen, bevor ich dann in meiner Freizeit in die Weiten des Universums eintauche und mich meiner Leidenschaft der Astrofotografie widme."

Astro-Infotainment-Shows

Er führt seine Zuseher auf spannenden bildgewaltigen Shows durch die Welt der Sterne. "Die Welt des Universums ist so aufregend und faszinierend, dass ich gerne die Menschen als Reiseführer zu fernen Galaxien mitnehme", beschreibt Dietmar Hager seine spezielle Form des Infotainment. "Ich spanne gerne breiten Bögen über Raum und Zeit und erzähle darüber, seit wann und weshalb wir Menschen so gerne in die Sterne blicken".

 

Im Linzer Ars Electronica Center (AEC) geht er regelmäßig im von ihm mitentwickelten Deep Space Life auf Reisen. 8K hochaufgelöste Bilder, ein Format von 16 x 9 m und 3D-Darstellungen ermöglichen bisher nie gekannte Einblicke. "Ich komme auch zu Ihnen. Denn auch in 2D sind solch atemberaubende Erlebnisse möglich", bietet Dietmar Hager an.

Lichtverschmutzung

Bereits seit vielen Jahren beschäftigt sich Dietmar Hager auch mit dem Thema Lichtverschmutzung. Als Astrofotograf, aber auch als Arzt liegt ihm dieses Thema sehr am Herzen. Unter diesem Lichtsmog leidet nicht nur die Natur, auch die Gesundheit. "Ein wirklich erholsamer Schlaf ist oftmals nicht mehr möglich, weil es in der Nacht einfach zu hell ist", zeigt Dr. Hager die Folgen auf.

 

"Bereits im Kleinen kann jeder von uns viel dazu beitragen, dass die Nächte wieder ihren Zauber zurück bekommen" , ermuntert Dietmar Hager, selber aktiv zu werden. Sie wollen mehr wissen? Dietmar Hager hat in seinem Portfolio auch spezielle Vorträge zum Thema Lichtverschmutzung!

Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu Dr. Dietmar Hager auf - er nimmt sich gerne Zeit für Sie!

+43 676 4104712